Öffentlich Privat

2003, Öffentlich Privat, Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig, Deutschland

2003, Öffentlich Privat, Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig, Deutschland

Lad, plattdeutsch die; Truhe auf Rädern, bewahrt den allerwichtigsten Teil des Hausrates (Dokumente, Wertgegenstände, Erinnerungsstücke, Geschirr, Wäsche, etc.) auf der Flucht (wg. Brand, Hochwasser, Krieg)
Diese Sammlung zum Begriff “Heimat” zwischen Sehnsucht und Wirklichkeit geht von meinen Orten des Aufwachsens aus. Der Mensch definiert sich zu großen Teilen über Dinge und Orte, die er liebt oder zumindest kennt. Es stellt sich die Frage, inwieweit Dinge unserer Zeit imstande sind, Erinnerung zu transportieren.
Hinzu kommt für mich, in einem Land aufgewachsen zu sein, das man in seiner Eigenheit nicht mehr begehen und erleben kann. Diese Art des Verschwindens erweist sich als weit mehr als eine Loslösung.
(Wiebke Loeper, Berlin 1997)

Leave a Reply