TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel

Kooperationsprojekt mit der Kulturstiftung des Bundes

Studierende des Fachbereichs Design der Fachhochschule Potsdam erkundeten im Auftrag der Kulturstiftung des Bundes von April bis Dezember 2015 fünf sehr unterschiedliche Regionen im ländlichen Raum. Hierbei diente die Fotografie den Studierenden als Werkzeug der Forschung und als Mittel der Beschreibung. Sie waren geleitet von Fragen des Programms, aber auch von Intuition, Neugier und von Empathie. Das Medium Fotografie behauptet, weil es ausschneidet, spiegelt und verwandelt. Es fordert heraus, weil es ursprünglich mit der Realität verbunden ist.

Die fotografischen Arbeiten zielen auf ein Portrait der Regionen in Beobachtung von Eigenheiten, Landschaften, Menschen und Räumen. Es entstanden 5 Ausstellungen und 5 Hefte im Schuber zu der Region.

Südniedersachsen: Franz Grünewald & Charlotte Jadke

Schwäbische AlbIona Dutz & Nicole Krüger

Saarpfalz: Lea Bräuer & Moritz Jekat

Idar-Oberstein: Carla Matthes & Paul Thalmeier

Oderbruch: Johanna Olm & Philipp Pusch